Damals beim Touran waren die Bremsscheiben defekt. Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis da was RICHTIG kaputt gegangen wäre. Dieses Szenario würde ich halt ausschließen wollen. Das sah "mein" Werkstattleiter wohl ähnlich beim EV2, sonst hätte er nicht, trotzdem, dass das Klackern nach der Starkbremsung weg ist, die Bremse geprüft und getauscht.
Beiträge von Aerovenator
-
-
Klingt ähnlich wie bei meinem. Nur dass es nicht nur ein Klacken, sondern auch spürbar war. War übrigens auch hinten rechts und nach einer starken Bremsung durch den Werkstattmeister erstmal weg. Ich persönlich würde es prüfen lassen. Wir reden schließlich von einem Neuwagen und einer sicherheitsrelevanten Komponente. Da sollte die Werkstatt wenigstens bestätigen, dass die Bremsen auch nach einer Überprüfung ok ist. Sollte ja kein Aufwand sein.
Hatte vor Jahren mal einen Touran Jahreswagen gekauft, da hat die Bremse auch gezickt, das wurde dann mit Standzeit abgetan. "Das bremst sich frei...." Mein Vater ist Kfz-Mechaniker. Als er sich das Auto angesehen hatte, war sein erster Hinweis ohne das wir darüber gesprochen hatten, dass die Bremse hin ist und neu gemacht werden müsste. Daher ist mein Vertrauen in diese allgemeine Aussage begrenzt. -
Hab den Wagen jetzt wieder. Die alte Bremse wurde an die Zentrale verschickt. Was genau die Ursache ist, hat man mir nicht sagen können
-
Ja, war ein regnerischer Tag. Aber das Auto wurde täglich bewegt.
-
Der Händler rechnet mit Kia ab.
-
Update der Werkstatt: KIA hat gestern dann die Reparatur freigegeben. Es werden die Bremsen komplett getauscht. Jedoch sind die Teile erst am 26.05. vollständig da. Laut Werkstatt gibt es schon eine "Warteschlange" bei Bremsteilen für den EV2, was darauf schließen läßt, dass es kein Einzelfall ist ("Warum sollten Autos, die nicht mal einen Monat alt sind jetzt schon neue Bremsen benötigen?" -> Achtung: ist eine Vermutung - kein offizielles Statement).
Positiv hervorheben möchte ich hier mal die Werkstatt, die mir einen Leihwagen für die Zeit stellt und sich bemüht, dass ganze so unkompliziert für mich zu gestalten wie es geht. -
Ja, das ist auch meine Erwartungshaltung. Mal schauen, was die morgen sagen.
-
Neue Info von der Werkstatt: KIA hat der Werkstatt erstmal weitere Arbeiten am Auto untersagt, da Kia sich das selbst ansehen möchte. Wie lange das dauert weiß keiner. Kann Tage aber auch Wochen dauern. Wir sind gerade in Klärung, wie das mit einem Ersatzfahrzeug aussieht. Die Mobilitätsgarantie deckt ja nur 5 Tage ab.
-
Erste Diagnose der Werkstatt:
An der Bremse hinten hat sich wohl was festgefressen was aber von aussen bedingt durch die Felge nicht zu sehen gewesen ist. Die Vermutung ist, dass es von der Feststellbremse kam. Der Meister hat es "freigebremst", dann war es erstmal wieder weg. Da so etwas aber nicht sein darf, wurde das Verhalten als Video aufgezeichnet und die Bremse wird am Montag auseinandergenommen, um zu schauen, ob da die Ursache zu finden ist (lose Teile oder was abgebrochen...). Das alles wird dann zu Kia geschickt. -
Kaputt nach nicht mal 4 Wochen
Starkes ruckeln beim Fahren. Bremsen funktioniert unter Ruckeln nur eingeschränkt. Scheint von hinten rechts zu kommen. So als würde was kurzzeitig blockieren.