KIA EV2 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Positiv hervorheben möchte ich hier mal die Werkstatt, die mir einen Leihwagen für die Zeit stellt und sich bemüht, dass ganze so unkompliziert für mich zu gestalten wie es geht.

Wer bezahlt denn den Leihwagen? Kia bzw. der ADAC ist ja nach 6 Tagen raus aus der Nummer. Hab mir gerade die Einzelheiten der Mobilitätsgarantie durchgelesen, um später keine Überraschungen zu erleben.

🇩🇪 | EV2 61-kWh | 99,5 kW | GT-Line | 4 Sitzer | Pentametal Metallic | P2-3-4-5-6-8 | Bestellt 16.04.2026 | Erwartet 15.06.2026

• Hab den Wagen jetzt wieder. Die alte Bremse wurde an die Zentrale verschickt. Was genau die Ursache ist, hat man mir nicht sagen können

Erstfahrzeug: KIA EV3 Air + Winterpaket + Wärmepumpe + Navigationspaket
    Zweitfahrzeug: KIA EV2 Air + Winterpaket + Wärmepumpe

• Moin.

Wir haben gestern unseren neuen EV2 beim lokalen KIA- Händler abgeholt. Auf dem Weg nach Hause stellt meine Frau beim Bremsen (hinten rechts) ein "Klack-Geräusch" fest. Leichtes Bremsen: Leises Klack. festes Bremsen: Lautes Klack.

Habe daraufhin die Werkstatt angerufen: Ich soll vorbeikommen.

Trotz Freitag Nachmittag kam ich sofort dran.

Erst mit dem Meister eine Runde gefahren, dann auf die Hebebühne.

Alle Radmutern kontroliert und an den Rädern gewackelt: Nichts, das Klack weiterhin vorhanden.

Danach machte der Mester eine Probefahrt ohne mich.

Nach "Formel1-Bremsung" war das Geräusch weg.

Vermutlich musste sich etwas setzen/einspielen.

Das Geräusch ist weg und meine Frau ist happy.

Ich hoffe, dabei bleibt es :)

🇩🇪 EV2 3 Earth, 4-Sitzer, 42kWh Akku, deluxe white, Ganzjahresreifen, seit 29.05.26

(Niro PHEV seit 21 bis 30.05.26)

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

• Klingt ähnlich wie bei meinem. Nur dass es nicht nur ein Klacken, sondern auch spürbar war. War übrigens auch hinten rechts und nach einer starken Bremsung durch den Werkstattmeister erstmal weg. Ich persönlich würde es prüfen lassen. Wir reden schließlich von einem Neuwagen und einer sicherheitsrelevanten Komponente. Da sollte die Werkstatt wenigstens bestätigen, dass die Bremsen auch nach einer Überprüfung ok ist. Sollte ja kein Aufwand sein.

Hatte vor Jahren mal einen Touran Jahreswagen gekauft, da hat die Bremse auch gezickt, das wurde dann mit Standzeit abgetan. "Das bremst sich frei...." Mein Vater ist Kfz-Mechaniker. Als er sich das Auto angesehen hatte, war sein erster Hinweis ohne das wir darüber gesprochen hatten, dass die Bremse hin ist und neu gemacht werden müsste. Daher ist mein Vertrauen in diese allgemeine Aussage begrenzt.

• Damals beim Touran waren die Bremsscheiben defekt. Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis da was RICHTIG kaputt gegangen wäre. Dieses Szenario würde ich halt ausschließen wollen. Das sah "mein" Werkstattleiter wohl ähnlich beim EV2, sonst hätte er nicht, trotzdem, dass das Klackern nach der Starkbremsung weg ist, die Bremse geprüft und getauscht.