16" auf Blackline möglich?

• Hallo. Wir haben einen Blackline bestellt, der auf 19" Felgen kommt. Ich stehe nur leider nicht auf diese grossen Dinger. Schwer beim Reifenwechsel, wenig Gummi also wenig Komfort, am Bordstein kratzgefährdet und Mehrverbrauch gegenüber kleineren Felgen.

Wisst ihr ob es zulässig ist diese Ausführung auch auf 16" zu fahren? Mein Händler konnte das nicht beantworten.

Kia EV2 Blackline, Sitzpaket, DriveWise, Comfort Paket in Pentametallic

Ersatz für Kia Niro SG2 PHEV Spirit

Lieferung ca. 11/26

• Alle Serienräder für die EV2 Varianten sind kein Problem.

Ich überlege auch hin und her ob ich 16er Winter nehme oder die 19er auf GJ umziehe.

🇩🇪

EV2 61-kWh | 99,5 kW | GT-Line | 4 Sitzer | Wolfgrau Metallic | P2-3-4-5-6-8-9 | Bestellt 08.04.2026 | Abgeholt 15.07.2026

EV2 42,2-kWh | 108 kW | Earth | 4 Sitzer | Wolfgrau Metallic | P2-3-4-5-6-7 | Gekauft 30.04.2026 | Abgeholt 13.05.2026

• Jaa - das ist individuell und mitunter diffizil ;) was man da "am Besten" macht....

Wieviel und wo du damit fährst, ob dann WR nötig oder GJR ausreichen....?

Kauf/Leasing....Rückgabe?!

Welche Gewohnheit + Routine bislang mit SR/WR-Wechsel.

Schöner+bequemer ist halt. Ein schönes 19-Zoll-Rad (mit GJR), nie wechseln, außer das Profil ist runter.

Alles andere bedeutet mehr/anderen Aufwand etc.

• Moin,

bin Vielfahrer und wechsele generell WR/SR Ostern/Oktober.

WR immer kleine Felge = 16" wenn möglich!

Wenn das nicht in den Papieren steht würde ich Kia Deutschland anschreiben.

Overtaker Besonders wenn der Händler keinen vernünftige Aussage machen kann!

Bin auf die Ergebnisse gespannt!

KIA EV2, Air; 42,2-kWh; 108 kW; FWD; 5 Sitze; Wolfgrau, bestellt 29.04. am 29.06. beim Händler; Brief am 09.07. bekommen, 15.07. zugelassen und abgeholt. :) .

Ecky GE (Glůck auf)