KIA EV2 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hallo Zusammen,

neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.

Wer hat welche am KIA EV2 montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?

Ich würde euch bitten, keine generelle Diskussion über den Sinn der Ganzjahresreifen anzufangen. In manchen Gegenden machen Winterreifen oftmals keinen Sinn. In anderen dagegen schon ;)

Diese Entscheidung muss der Einzelne - abhängig von seinem Einsatzgebiet und Wohnort - für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Markus

• Ein Artikel zum Thema…

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen

Der deutschen Reifenmarkt ist 2024 kräftig gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mitteilte.

Besonders stark wuchs der Absatz von Ganzjahresreifen, deren Marktanteil von 33 Prozent auf 36 Prozent kletterte. Gleichzeitig ging der Anteil von Winterreifen leicht auf 38 Prozent zurück (Vorjahr: 38,5 Prozent). Sommerreifen verloren deutlicher und erreichten mit 26 Prozent einen niedrigeren Marktanteil als im Vorjahr (28,5 Prozent).

Mildere Winter führen zum Allwetter-Trend
    Der BRV nennt als Hauptgründe für den Allseason-Trend die zunehmend milderen Winter sowie die durch Inflation bedingt schwindende Kaufkraft der Haushalte. Immer mehr Autofahrer setzen auf Ganzjahresreifen, um Kosten für saisonale Reifenwechsel zu vermeiden.

Reifen: Werkstätten statt Onlinehandel und Baumärkte
    Auch im Vertrieb gibt es …

Wer weiter lesen möchte / Quelle:

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen
    Im Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem…
    www.autohaus.de

• Ich bevorzuge seit Jahren GJR (Ganzjahresreifen), weil sie meinen Ansprüchen und in der Region ausreichend sind.

Bzw. deren Fortschritt auch dahingehend sie dafür einsatztauglich zeigen.

Gem. Bedienungsanleitung schaut es beim EV2 wie folgt aus (inkl. Luftdruck und Anzugsmoment):

205/65 R16

6,5J X 16

95

690

H

210

2,5 (36, 250)

2,5 (36, 250)

11–13 (79–94, 107–127)

215/50 R18

7,0J X 18

92

630

225/45 R19

7,5J X 19

96

710

• Als Ganzjahresreifenfahrer auch auf eNiro und Kona-e - Frage ich mich gerade hinsichtlich der 19er ob ich wieder mit Wechselreifen anfangen sollte.

Der Verbrauch ist ja bei den 19ern im Sommer schon nicht ohne, wie man der Reichweitentabelle entnehmen kann. Die 19er auf Ganzjahres umziehen wird die wohl noch einmal spürbar steigern.

Optionen -

1. 19er auf GJR

2. 19er auf SR lassen und...

2.1 18er als WR (weniger umgewöhnen)

2.2 16er als WR (höchst mögliche Effizienz)

Was macht ihr? Was meint ihr?

🇩🇪 | EV2 61-kWh | 99,5 kW | GT-Line | 4 Sitzer | Wolfgrau Metallic | P2-3-4-5-6-8-9 | Bestellt 08.04.2026

• Ich würde Option 1 wählen, finde das Wechseln, oder auch das Wechseln lassen 2x im Jahr, lästig.

Ich fahre z.Zt. eine Zoe und ja, der Umstieg auf GJR kostet mich 1Kw / 100 km. Das macht bei mir, bin ein zu Hause Lader ohne PV, 25,7 Cent Mehrkosten.

• Die 19er auf Ganzjahres umziehen wird die wohl noch einmal spürbar steigern.

das würde mich, bzw. hat mich noch nie davon abgehalten (beim Verbrenner) - weil in 1. Linie geht es ums fahren hierzulande, wo WR nicht zwingend nötig sind.

Und das ganze bevorraten, umstecken etc. 2x im Jahr, allzu lange mitgemacht.

Heutige GJR sind dahingehend auch x-fach besser geworden.

• Ich tendiere auch dazu Allwetterreifen auf die 18 Zöller aufziehen zu lassen !? Gibt es es da eine Preis/Leistungsempfehlung ?? Hatte die von Kumho mit B/B ins Auge gefasst !? 🤷🏼‍♂️

Kia EV2 P2-P7 Pentametal metallic bestellt am 08.04.3026