Nerviger Warnton mit Bezug auf Akkumanagement

• habe die ersten 200 km, meist kurze Strecken, in der Stadt gefahren und komme gut mit EV2 zurecht. Aber etwas nervt enorm:

Im rechten Teil des Kombiinstruments steht dauerhaft der Hinweis: Ladegeschwindigkeit nimmt ab. Für Akkumanagement bis 100% laden.

Der Totwinkelassistent zeigt beim Abbiegen schön das Bild der Rückkamera - sehr nützlich, aber nach JEDEM Rechtsabbiegen verschwindet das Rückblickbild (richtig) und der Text zur Ladegeschwindigkeit erscheint wieder, eingeläutet durch einen nervigen Warn Plim-Plim-Ton.

Frage1: wie kann ich die Anzeige im rechten Teil des Kombinistruments dauerhaft auf die Energieanzeige umstellen?

Frage2: wie kann ich den nervigen Plim-Plim-Ton abstellen.

Ich habe das Handbuch gewälzt, komme aber allein nicht weiter.

• Hallo Hermann,

üblicherweise steht rechts im Kombiinstrument doch die Reichweitenanzeige, aber Fehlermeldungen haben m.K.n. Vorrang.

Beim Rechtsabbiegen wird Dir ( ausstattungsabhängig) das Bild der Spiegelcamera eingeblendet.

Da bei Dir danach wieder die Fehlermeldung erscheint, solltest Du einmal wirklich den Akku auf 100% (möglichst per AC) laden.

Ich selbst hate diese Meldung beim EV2 (und EV3) noch nicht.

Evtl. benötigt das BMS einmal die 100% -Ladung für die Kalibrierung und/oder Optimierung.

(Da Du noch keine Signatur ausgefüllt hast, vermute ich, dass Du den kleinen LFP-Akku hast...)

Sonnige Grüße, Dieter

🇩🇪 EV2 3 Earth, 4-Sitzer, 42kWh LFP-Akku, deluxe white, GJR, seit 29.05.26

(Niro PHEV seit 21 bis 30.05.26)

EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

Ganzjahresreifen, seit 9/25

• Perfekt, genau der richtige Tip. Über Nacht AC aufgeladen, bis sich EV2 selbst abgemeldet hat mit 100%. Warnung ist weg, der Energiemonitor stabil sichtbar.

Heiße Grüße Hermann

EV2 Earth, Viersitzer, frostblau, 42 kwh, Rücksitzverschiebung war mir wichtig für meine 2 Hunde.