Nerviger Warnton mit Bezug auf Akkumanagement

  • habe die ersten 200 km, meist kurze Strecken, in der Stadt gefahren und komme gut mit EV2 zurecht. Aber etwas nervt enorm:

    Im rechten Teil des Kombiinstruments steht dauerhaft der Hinweis: Ladegeschwindigkeit nimmt ab. Für Akkumanagement bis 100% laden.

    Der Totwinkelassistent zeigt beim Abbiegen schön das Bild der Rückkamera - sehr nützlich, aber nach JEDEM Rechtsabbiegen verschwindet das Rückblickbild (richtig) und der Text zur Ladegeschwindigkeit erscheint wieder, eingeläutet durch einen nervigen Warn Plim-Plim-Ton.

    Frage1: wie kann ich die Anzeige im rechten Teil des Kombinistruments dauerhaft auf die Energieanzeige umstellen?

    Frage2: wie kann ich den nervigen Plim-Plim-Ton abstellen.


    Ich habe das Handbuch gewälzt, komme aber allein nicht weiter.

  • Hallo Hermann,

    üblicherweise steht rechts im Kombiinstrument doch die Reichweitenanzeige, aber Fehlermeldungen haben m.K.n. Vorrang.

    Beim Rechtsabbiegen wird Dir ( ausstattungsabhängig) das Bild der Spiegelcamera eingeblendet.

    Da bei Dir danach wieder die Fehlermeldung erscheint, solltest Du einmal wirklich den Akku auf 100% (möglichst per AC) laden.

    Ich selbst hate diese Meldung beim EV2 (und EV3) noch nicht.

    Evtl. benötigt das BMS einmal die 100% -Ladung für die Kalibrierung und/oder Optimierung.

    (Da Du noch keine Signatur ausgefüllt hast, vermute ich, dass Du den kleinen LFP-Akku hast...)

    Sonnige Grüße, Dieter

    🇩🇪 EV2 3 Earth, 4-Sitzer, 42kWh LFP-Akku, deluxe white, GJR, seit 29.05.26

    (Niro PHEV seit 21 bis 30.05.26)

    EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

    Ganzjahresreifen, seit 9/25

  • Perfekt, genau der richtige Tip. Über Nacht AC aufgeladen, bis sich EV2 selbst abgemeldet hat mit 100%. Warnung ist weg, der Energiemonitor stabil sichtbar.

    Heiße Grüße Hermann

    EV2 Earth, Viersitzer, frostblau, 42 kwh, Rücksitzverschiebung war mir wichtig für meine 2 Hunde.