Kia-Kartennavigation verzichtbar?

  • Habe die Ehre, ich bräuchte mal eure Einschätzung.


    Ich halte die Kia-Kartennavigation für verzichtbar, bin ich irre? Ich fahre überwiegend Stadt (schätze 90%) und finde ich kann mit dem Handy navigieren falls nötig, da Wireless Android Auto ja serienmäßig ist. Meine Frau denkt das gleiche.


    Im Air wäre der Aufpreis noch recht gering (600?) während beim Earth ja schon das Technology Paket mit 1200€ zu Buche schlägt.


    Übersehe ich hier was? Ist die Kia Navigation für die Batterievorkonditionierung notwendig oder kann man das anderweitig triggern?


    Bin für Input dankbar.

  • Coxeroni Ich besitze das Auto zwar noch nicht, aber die Batterievorkonditionierung kannst du auch von Hand über das EV-Menü starten. Siehst du auf diversen Videos.

    🇩🇪 | EV2 Earth 42,2kWh Wolfgrau Metallic | 4 Sitzer | P2-3-5-6-7 | Bestellt 10.04.2026 | geliefert 06.05.2026

  • Ich hab den EV3 seit einem Jahr mit und hab bis heute nicht das Navi genutzt, da ich immer Carplay nutze. Der Fairnesshalber fahre ich aber auch kaum Langstrecke. Den EV2 hab ich daher ohne gekauft

    Erstfahrzeug: KIA EV3 Air + Winterpaket + Wärmepumpe + Navigationspaket
    Zweitfahrzeug: KIA EV2 Air + Winterpaket + Wärmepumpe

  • Nutze das KIA-Navi im EV3 regelmäßig.

    Bis auf oft fehlerhafte Navi-Geschwindigkeitslimits bin ich zufrieden.

    Ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden.

    🇩🇪 EV2 3 Earth, 4-Sitzer, 42kWh LFP-Akku, deluxe white, GJR, seit 29.05.26

    (Niro PHEV seit 21 bis 30.05.26)

    EV3 GT-Line komplett, AHK nachgerüstet, 81,4kWh Akku, snow white pearl,

    Ganzjahresreifen, seit 9/25

  • Danke euch für die Bestätigung, ich bin also nicht völlig irre.

    Moin,

    wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Batteriesteuerung vom Handy gemacht werden.

    Was das Navi damit zu tun haben soll ist mir nicht klar?

    Schönes Wochenende

    KIA EV2, Air; 42,2-kWh; 108 kW; FWD; 5 Sitze; Wolfgrau, warte noch auf die Lieferung.

    Ecky aus GE-Ückendorf (Glůck auf)

  • Moin,

    habe ohne Navi bestellt.

    Fehler oder nicht?


    Möchte das Navi über Apple Carplay machen.

    Hat jemand Erfahrung oder Infos dazu?

    KIA EV2, Air; 42,2-kWh; 108 kW; FWD; 5 Sitze; Wolfgrau, warte noch auf die Lieferung.

    Ecky aus GE-Ückendorf (Glůck auf)

  • Navigation über Apple- oder Android CarPlay funktioniert genau so gut, wie mein Kia-eigenes NaviSystem. Echtzeit - Verkehrsdaten, Stauumfahrung, Zwischenstopps - alles kein Problem. Einzig die fehlende Kia-Ladeplanung auf der Lang-Strecke würde mir persönlich fehlen. Denn die ist (und da spreche ich jetzt NUR für mich) wirklich super. Alternativ dazu gibt es natürlich auch andere Ladeplanungs-Apps, mit denen Du dir die geplante Route (inkl. Ladestopps) an Deine Apple-Karten-App "schicken" kannst, steigst in´s Auto und los geht's.


    ich denke, wenn Du von vornherein vorhast, über eine "externe App" zu navigieren, hast Du alles richtig gemacht. ;)

  • Navigation über Apple- oder Android CarPlay funktioniert genau so gut, wie mein Kia-eigenes NaviSystem. Echtzeit - Verkehrsdaten, Stauumfahrung, Zwischenstopps - alles kein Problem. Einzig die fehlende Kia-Ladeplanung auf der Lang-Strecke würde mir persönlich fehlen. Denn die ist (und da spreche ich jetzt NUR für mich) wirklich super. Alternativ dazu gibt es natürlich auch andere Ladeplanungs-Apps, mit denen Du dir die geplante Route (inkl. Ladestopps) an Deine Apple-Karten-App "schicken" kannst, steigst in´s Auto und los geht's.


    ich denke, wenn Du von vornherein vorhast, über eine "externe App" zu navigieren, hast Du alles richtig gemacht. ;)

    Super Antwort; vielen Dank.

    Jetzt suche ich mir vor der Fahrt, oder der Beifahrer auf langen Strecken, die günstigsten Ladepunkte aus und komme super damit klar.

    Werde das mit dem EV2 genauso machen.

    KIA EV2, Air; 42,2-kWh; 108 kW; FWD; 5 Sitze; Wolfgrau, warte noch auf die Lieferung.

    Ecky aus GE-Ückendorf (Glůck auf)

  • Ecky GE nix für ungut. Aber Vollzitate bei unmittelbarer Antwort auf den bezogenen thread sind unnötig ;)


    Zum eigentlichen: Wie OttoPlatte bereits ausführt, was ohne/mit Werksnavi möglich ist. Merkwürdig, was du reihum alles nicht hast aber jetzt in Frage stellst. War deine Bestellung ein unüberlegter "Schnellschuß"? Ohne Beratung? Eigene Infos-vorab?

    Von daher lege doch bitte eine Signatur zu deiner Bestellung an - es bleibt sonst allzu rätselhaft!